Was du von erfolgreichen Menschen lernen kannst

Wir alle sehnen uns danach erfolgreich zu sein. Egal ob in der Schule, im Privatleben oder Beruf. Erfolg ist oftmals der Gradmesser und Motivator in unserem Leben. Doch trotzdem bedeutet Erfolg für jeden Menschen etwas anderes. So individuell unsere persönlichen Ziele und Schwerpunkte im Leben, so divergent gestaltet sich auch das subjektive Verständnis von Erfolg. Doch warum sind die einen Personen erfolgreich, während hingegen die anderen ihren Zielen und Vorsätzen nur hinterherrennen? In diesem Artikel erfährst du fünf nützliche Tricks, die du dir von erfolgreichen Menschen abschauen kannst.

1. Plane deinen Tag

Erfolgreiche Menschen überlassen nichts dem Zufall. Jeder Tag hat 24 Stunden und jede einzelne Minute will genutzt sein. Um den Tag in seiner vollen Gänze auszuschöpfen, geht deshalb nichts über eine strukturierte Planung. Denn wer sich bereits am Wochenende Gedanken über die Strukturierung der nächsten Woche macht, den wirft so schnell nichts aus der Bahn.

2. Reflektiere deine Taten

Eine der wichtigsten Eigenschaften erfolgreicher Menschen ist die Fähigkeit der ständigen Reflektion. Sich selbst und die eigenen Taten immer wieder zu hinterfragen, ist nicht nur wichtig um die eigenen Ziele nicht aus den Augen zu verlieren, sondern gleichzeitig ein wichtiges Tool zur persönlichen Weiterentwicklung.

3. Verdränge Zeitfresser

Erfolgreiche Menschen konzentrieren sich auf das Wesentliche. Sie wissen ganz genau wohin sie wollen und welche Mittel sie benötigen um dorthin zu gelangen. Unnötige Zeitfresser werden delegiert, oder so gut wie möglich vermieden. Probiere dich hierzu doch mal an der 80/20 Regel. Oftmals benötigen wir nämlich nur 20% der Zeit, um 80% des Ergebnisses zu erreichen.

4. Das Wichtigste zuerst

Wer kennt es nicht: Der Abgabetermin für die Steuererklärung rückt näher, doch anstatt dies sofort zu erledigen, schieben wir die unangenehme Aufgabe stetig vor uns her. Erfolgreiche Menschen hingegen haben erkannt: wichtige Dinge sollten sofort erledigt werden! Dies ist nicht nur effektiv, sondern verschafft gleichzeitig ein Gefühl der Produktivität.

5. Lies Bücher

Man lernt nie aus! Erfolgreiche Menschen wissen dies ganz genau und bilden sich deshalb stetig fort. Unzählige Bücher können dir dabei helfen, ein breit gefächertes Wissensfeld aufzubauen. Wissen, das dir in einer späteren Situation womöglich weiterhelfen kann. Nimm dir beispielsweise ein Vorbild in Warren Buffet. In mehreren Interviews berichtete der erfolgreiche Unternehmer, circa 80 Prozent seiner Zeit am Tag mit Lesen zu verbringen.

Hast du selbst noch tolle Tipps rund um das Thema Erfolg, teile sie uns gerne mit und schreibe uns unter: eu.support@qneurope.com

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.